amc_logo_h50
  • PATIENT IM FOKUS
    • DAS ist unser täglich Brot
    • Ordinationen und Gesundheitseinrichtungen
    • Notfalltrainings
    • Mitarbeiterqualifizierungsmaßnahmen
  • TRAININGS
    • Simulationstrainings
      • Schwerpunkt
      • Beispiele für Simulationstrainings
      • Body Interact
      • Simbionix
      • Testchest
      • Kursort
      • Equipment
    • Internationale Kursformate (AHA)
    • Organisatorische Fragen
    • Kursablauf
    • Preise
    • Termine
      • Offene Kurstermine
    • Kurse erneut buchen
  • CONSULTING
    • Systemcheck
    • Checklistenerstellung & -implementierung
    • Qualitätsoffensive
      • CIRS
    • Betriebskonzepte
    • Leistungsübersicht
  • NEWS
  • SIM-CENTERS
  • ÜBER UNS
    • Was AMC ausmacht
    • Unsere Akkreditierungen
    • Unser Team
    • Unser Zentrum
    • Unsere Broschüren
    • Unsere Kunden
    • Anfahrt
    • Kontakt
    • Jobs
    • Partner

Checklistenerstellung & -implementierung

Home Unternehmensberatung im Gesundheitsbereich Checklistenerstellung & -implementierung
Checklisten sind ein unverzichtbares Instrument moderner Sicherheitskonzepte. Checklisten kommen in allen Hochrisikobereichen wie der Luftfahrt, Chemie- oder auch Atomindustrie bzw Militär zum Einsatz, um „human errors“ möglichst zu vermeiden. Checklisten sind in diesen Bereichen ein seit Jahren anerkanntes und weit verbreitetes entscheidendes Werkzeug zur Vermeidung von Fehlern.

Zunehmend halten diese Checklisten auch in der Medizin Einzug, denn viele Ärzte oder Pflegepersonen wünschen sich, in jeder auch noch so kritischen Situation immer die richtige Entscheidung treffen zu können. Oftmals werden Checklisten vom Personal nicht gut angenommen, deren Bedeutung oft nicht gänzlich verstanden und sie werden daher im Alltag kaum genützt. Die Implementierung ist in diesem Fall dann gescheitert.

 

Woran kann das liegen?

Aus der Literatur sind die Erfolgsfaktoren rund um die Einführung dieser Checklisten von unseren Vorgängern hinreichend beschrieben.emergencyguide

Egal ob „normale Checklisten“ (Gedächtnisstützen für Routineverfahren) oder auch „non-normal checklists“ (für Notfallsitationen): Gute Checklisten müssen kurz und übersichtlich sein, von den Mitarbeitern selbst erstellt, einfach aber dennoch präzise sein. Sie sollen nur an die wichtigsten und kritischsten Schritte erinnern.

Wir halten die Erfolgsfaktoren rund um die Einführung von Checklisten ein.

Nicht genug. Wir testen Checklisten wiederholt in hochrealistischen Simulationstrainings vor ihrer Implementierung im klinischen Alltag mit ihren Mitarbeitern und hören genau hin. Die Implementierung der Listen selbst wird durch diese Trainings für alle Mitarbeiter in diesem Bereich ebenso unterstützt.  

Warum macht das Sinn? 

Wir stellen dabei sicher, dass ihre Mitarbeiter die Bedeutung der Checklisten bei realitätsnahen, simulierten Zwischenfällen selbst erleben können, indem wir kritische Fälle gezielt aufgreifen und so ihre enorme Bedeutung verdeutlichen. Dies stellt ein tiefgreifendes Verständnis der Mitarbeiter für die Checkliste sicher.

Denn erst wenn das Vorgehen zum Ritual wird, ist das Werkzeug erfolgreich implementiert.

AGB´s

© 2018 All rights reserved.

Impressum und Privacy Policy

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it.OkRead more